Vorträge

Seit vielen Jahren halte ich Vorträge zu den unterschiedlichen Themengebieten aus meiner beruflichen Praxis.

 

Für das Jahr 2024 habe ich mein Alltime-Herzensthema Kulturelle Bildung in einen Vortrag gegossen, der die Zusammenhänge zwischen fundierten kulturellen Bildungsangeboten und -konzepten und der Entwicklung des bundesdeutschen Wirtschaftsstandorts beleuchtet. Unter dem Titel "Komm mit ins bessere Team! Kulturelle Bildung als Schlüsselfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland" liefere ich in knackigen 40 Minuten Argumente dafür, a) wie eng verzahnt Kulturelle Bildung und unternehmerischer Erfolg sind und b) warum es sich als Unternehmen lohnt, sich diesbezüglich auch selbst zu engagieren. Der Vortrag ist dabei absolut an der Praxis orientiert und mit zahlreichen eindrucksvollen Beispielen aus dem eigenen beruflichen Erfahrungshorizont unterlegt. In meinen Augen ist der Vortrag ein Muss für all diejenigen, die mit ihrem eigenen Unternehmen nachhaltig ihre Handlungsfähigkeit absichern möchten.

 

Meiner zweiten, neuen Leidenschaft Künstliche Intelligenz widme ich einen niedrigschwelligen und interaktiven Vortrag mit dem Titel "ChatGPT und Co. Besser dichten mit der KI?". Hier erörtere ich Chancen, Risiken sowie die Einsatz- und Entwicklungsmöglichkeiten von generativer Künstlicher Intelligenz im Literatur- und Kulturbetrieb.

 

Als Mitglied der AGs "Kulturelle Bildung" und "Künstliche Intelligenz in der Kultur" des NRW-Kulturrats und durch den nahezu täglichen praktischen Einsatz bin ich an beiden Themen sehr nah dran und halte mein Wissen permanent aktuell. Fragen Sie mich gerne an!