Über mich


Karsten Strack, geboren 1968, studierte Germanistik und Medienwissen­schaften an der Universität Paderborn. Heute arbeitet er als Geschäfts­führer der Lektora GmbH (Verlag, Text-, Event- und Schulungsagentur) in Paderborn und als Künstlerischer Leiter des Literaturbüros Ostwestfalen-Lippe in Detmold. Nebenbei ist er als Dozent für die Bereiche Kulturmanagement, Verlagspraxis und Kreatives Schreiben an der Universität Paderborn und weiteren Hochschulen sowie in eigenem Auftrag tätig. 

 

Strack ist Mitglied des Kulturrats des Landes NRW und dort in den AGs "Kulturelle Bildung" und "Künstliche Intelligenz in der Kultur" engagiert.

 

Seine Erfahrungen aus über 30 Jahren Lektorat und Verlagsleitung sowie mehr als 1.000 Workshops im Bereich der Kulturellen Bildung bündelt er aktuell in modular aufgebauten Lektoratsseminaren und in einem Vortrag mit dem Titel "Komm ins bessere Team! Kulturelle Bildung als Schlüsselfaktor für den Wirtschaftsstandort Deutschland". 

  

Im Jahr 2012 wurde Karsten Strack die Kulturnadel der Stadt Paderborn verliehen. Als Geschäftsführer der Lektora GmbH durfte er 2023 den Deutschen Verlagspreis entgegennehmen.